<< ZURÜCK
Fallstudie
E-Mail-Marketing
Kategorie : 
Marketing
Ziel :
Bestehende Leads zu Kunden machen
Zeitraum : 
9 Wochen
Beschreibung

Das Unternehmen besitzt mehrere 10.000 Leads, die in der Vergangenheit zum Teil mehrere Jahre lang nicht angegangen wurden. Ziel war es, diese Leads vor zu qualifizieren und in einem persönlichen Gespräch zu beraten. Das Unternehmen agiert ausschließlich im B2B Vertrieb.

PHASE
01

Die bestehenden Leads wurden nach Branche segmentiert. Die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe wurde analysiert. Die Auslastung des Vertriebsteam wurde gemessen.

PHASE
02

Es wurde eine 3-kettige-Newsletter Kampagne aufgesetzt, um die Leads vorzuqualifizieren und erneut auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Für jede Branche wurde eine separate Landingpage erstellt, die die Werte des Unternehmens widerspiegelt, Vertrauen aufbaut und die Möglichkeit der Terminbuchung besteht. Auf der Landingpage sind wir auf die Wünsche und Bedürfnisse der jeweiligen Branche eingegangen. Das CRM, das E-Mail-Marketing Programm sowie das Terminbuchungstool wurden miteinander verknüpft und konnten somit die wichtigen Daten synchronisieren.

"Wir suchen nach neuen Mitarbeitern, die uns im Vertrieb unterstützten"
PHASE
03

Durch das Aufsetzen der ‌Indoktriniernungs-Kampagne wurden die bestehenden sowie alle zukünftigen Leads vorqualifiziert. Dadurch wurde sowohl die Öffnungs- als auch die Klick-Rate nachhaltig gesteigert. Die darauf Aufbauende E-Mail Marketing Serie brachte dem Unternehmen die restliche Überzeugung, um die Vertriebsausrichtung zu 57% auf E-Mail-Marketing auszurichten.

37,5%
Steigerung Öffnungs-Rate
133%
Steigerung Klick-Rate
1/13
Kunde je Kampagne
PHASE
04

Durch die E-Mail Marketingmaßnahmen konnte das Unternehmen die bestehenden Leads erfolgreich angehen und aus "wertlosen E-Mails" Kunden generieren. Die hier aufgesetzte 3-kettige E-Mail Serie wurde als Evergreen Kampagne konstruiert und kann somit bei jedem zukünftigen Lead angewendet werden.

Die anschließende Evergreen Marketing Kampagne qualifiziert, informiert und baut Vertrauen auf. Somit kann Zeit im Vertrieb gespart werden und der Fokus kann auf qualifizierte Leads gelenkt werden.

Fallstudienpräsentation herunterladen
PERSÖNLICHES
ERSTGESPRÄCH

Wenn Sie auf der Suche nach einer digitalen Automatisierungstechnik Lösung für Ihr Unternehmen sind und einfach mal persönlich mit einem Experten über dieses Thema sprechen möchten, dann vereinbaren Sie jetzt einen Termin.

JETZT TERMIN VEREINBAREN